Werbung

Das perfekte Corporate Design für eine seriöses Unternehmen

Die Grundlage für ein ideales Erscheinungsbild eines Unternehmens ist das sogenannte Corporate Design. In diesem richtet man sich gezielt an die Zielgruppen und versucht einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Wenn zum Beispiel ein Kunde im Supermarkt ein Produkt gut findet, kann er es anhand des Verpackungsdesigns beim nächsten Einkauf wiedererkennen. Genau gleich funktioniert dass bei einem Unternehmen welches Dienstleistungen anbietet. Wenn ein Kunde mit der Firma zufrieden ist möchte man Ihn ja als Stammkunde begrüssen können, und dass kann man am besten mit einem einheitlichen Erscheinungsbild machen. Für dieses Bild ist es von grosser Bedeutung das vom Briefpapier über Visitenkarten bis hin zur Webseite alles einheitliche gestaltet ist. So erkennt der Kunde schon wenn er eine Offerte bekommt oder sich auf einer Webseite befindet, ob er diese kennt und schätzt oder ob es doch ein anderes Unternehmen ist bei dem er sich zuerst informieren will. Beim Kaufentscheid sind solche Details von grosser Bedeutung.
Wenn man ein Corporate Design besitzt sollte man es auch immer verwenden. Wenn man eine Webseite programmieren lässt oder Visitenkarten drucken möchte, sollte immer darauf geachtet werden das dass Corporate Design eingehalten wird und es auch richtig eingesetzt wird. Auch wenn man sein Briefpapier drucken lässt, obwohl man bereits eines hat, sollte man bei diesem so genannten Nachdruck, acht geben dass es identisch ist und bleibt. Erfolgreiche Unternehmen setzen grossen Wert auf die richtige Umsetzung Ihres Corporate Design, damit auch jeder Kunde genau weiss, bei welchem Unternehmen er sich im Moment befindet. So sollte auch bei kleinen Unternehmen darauf geachtet werden wie und wann man das Corporate Design ideal einsetzen kann, und bei so vielen Medien einsetzen wie es nur möglich ist. Wenn man das Manual besitzt, ist es jedenfalls einfacher das ganze richtig umzusetzen als wenn die Werbeagentur im Auftrag handelt. Also schauen Sie dass auch Ihr Unternehmen im Besitz eines solchen Corporate Design Manual ist.